Dienstag, 10. Februar 2015


Gestern war es war mal wieder an der Zeit, eine meiner Traditionen aufleben zu lassen: die "Deutsch-Russische- Freundschaft".
Als es die DDR noch gab, fuhr ein Zug von "Berlin - Stadtbahn" über Frankfurt/Main nach Saarbrücken. Ich verpasste gerne alle anderen Züge, um genau mit diesem zu fahren. Es war die letzte Verbindung auf dieser Strecke. Ich enterte immer den MITROPA-Speisewagen. Beim Anblick der Speisenkarte kamen Erinnerungen an meine ersten Schulhefte auf. Holzhaltiges Papier mit der Schreibmaschine beschriftet, das interessierte mich aber nicht. Mit Radeberger und Moskowskaja, besiegelte ich immer wieder auf's Neue meine "Deutsch-Russischen-Freundschaft", meistens als einzigster Gast, zusammen mit der Mannschaft des Mitropawagens. Traumhafte Erinnerung. Das Kollektiv übernachtete in Saarbrücken und fuhr am nächsten Tag zurück, nach Berlin, Hauptstadt der DDR.
Was mich wirklich nervt mit diesem Blogg, ich kann die Uhrzeit nicht auf MEZ stellen. Wenn da draußen in den unendlichen Weiten des Netzes jemand helfen kann, BITTE.

Keine Kommentare: